Skip to main content

Dinosaurier-Park Réclère

22. September 2021

Hui, das war knapp! Fast hätten wir die Schweiz verlassen müssen, um die Dinos zu besuchen.

Zum Glück kannten sich unsere Leiter bestens aus und so blickten wir dann von einem grossen Aussichtsturm aus nur über einen kleinen Teil unseres Nachbarlandes Frankreich hinweg auf den ruhig dahinfliessenden Fluss Doubs. Wohlwissend, dass man weiter hinten in den Wäldern schon wieder auf Schweizer Boden treffen würde. So zumindest wurde uns das von unse-ren mitgereisten Erwachsenen erklärt. Dass derjenige mit dem lustigen Na-men Nepomuk, auf der Brücke eines naheliegenden mittelalterlichen Städt-chens stehend, alle Wassertropfen im Doubs vorher auf der Durchreise ge-grüsst hatte, von dem bekamen wir nicht so viel mit. Wir waren schliesslich vollauf damit beschäftigt, auch den am besten versteckten Dino zu finden!

Alle von der Gruppe Shania passten gut auf und waren auf alles gefasst. Immerhin gab es im Park nicht nur Pflanzenfresser wie etwa den Stegosau-rus, der uns zärtlich aus der Hand frass, sondern auch gefährliche, wie den Tyrannosaurus, der hinter Bäumen versteckt war und uns einen ziemlichen Schrecken einjagte.

Auf unserer Reise gab es viel zu entdecken. Manchmal brauchten wir aber auch eine Pause. Entweder liessen wir einfach die Füsse baumeln, picknick-ten zusammen oder kehrten ein und freuten uns über ein warmes Essen. Vom Samstag auf den Sonntag haben wir sogar noch in der Nähe des Parks in einem Hotel übernachtet. War das aufregend! Lange mussten wohl unsere BetreuerInnen diesmal nicht warten, bis wir eingeschlafen waren …

Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende. Es wurde viel gelacht, viel gelernt – vor allem auch unbewusst. Wir haben uns auch viel bewegt und,
wir hatten es gut zusammen. An diese schönen Erlebnisse in einem Gebiet, das nicht nur vom Namen her mit dem Jurassic Park hätte verglichen wer-den können, werden wir uns gerne zurückerinnern!

Weitere Bilder finden Sie hier